Montag, 4. Februar 2008

Hintergrundwissen

Entscheidend für das Verständnis des Dramas und der auftretenden Konflikte der handelnden politischen Gruppen ist es wichtig zu wissen, dass der historische Hintergrund des Dramas die Französische Revolution ist.
Der Handlungzeitraum beträgt jedoch nur eine kurze Zeitspanne vom 24März bis zum 5. april 1794.

Im Verlauf der Französischen Revolution verfeindeten sich die politischen Fraktionen immer mehr. Die Girondisten, auch „Tal“ genannt, waren mit einer Kooperation des Königs einverstanden und hielten die Mehrheit in der Nationalversammlung. Die Jakobiner, auch „Berg“ genannt, forderten die Einführung der Republik. Führer der Jakobiner waren unter anderem Robespierre, Marat und Danton.

Obwohl die girondistischen Abgeordneten in der Überzahl waren, konnten sie sich nicht gegen die Jakobiner und die öffentliche Meinung durchsetzen. Sie konnten weder die Verhaftung des Königs noch den Einsatz eines „provisorischen Vollzugsrats“ (zur Entmachtung der Versammlung) verhindern. Außerdem konnten sie die Septembermorde (wobei tausend politische Gefangene ums Leben kamen) die von Marat angetrieben wurden und von Danton als Justizminister gedultet wurden nicht aufhalten.

Nachdem Ludwig XVI am 21. Januar 1793 auf veranlassung des Nationalkonvents hingerichtet wurde, richtete man den Wohlfahrtsausschuss am 6. April auf Antrag Datons ein. Der Wohlfahrtsausschuss übte nun die Exekutivgewalt im Staat aus. Am 10. März 1793 wurde ein Revolutionstribunal eingerichtet. Dieses übernahm die Gerichtsbarkeit insbesondere im Hinblick auf die „politischen Vergehen“ der Beschuldigten. Die einzigen Urteilsmöglichkeiten waren Freispruch oder Tod.

Im Juli 1793 wurde der Jakobiner Marat ermordet und im selben Monat wurde Danton aus dem Wohlfahrtsausschuss abberufen. Robespierre hingegen wurde in den Ausschuss gewählt. Unter dem Nationalkonvent und dem Wohlfahrtsausschuss kam es zu einer „Schreckensherrschaft“. (Weitere Hinrichtungen unter anderem von Girondisten aber auch der ehemaligen Königen Marie Antoinette dauerten an)

Robespierre ließ Hébert und seine Anhänger im März 1794 verhaften und hinrichten.

An dieser Stelle setzt nun die Handlung von Büchners Drama ein.
Die Girondisten und Hebertisten sind beseitigt und die Dantonisten stehen nun Robespierre im weg, denn sie wollen ein Ende der Schreckensherrschaft.
Trotz einer Unterredung Dantons und Robespierres am 19. März 1794 konnten die Konfrontationen der beiden Gruppierungen (der Jakobiner) nich beseitigt werden und Robespierre ließ Danton und seine Vertrauten (Desmoulins, Lacroix, Philippeau und andere) mit Einverständnis des Konvents in der Nacht vom 30. auf den 31. März verhaften und vor das Revolutionstribunal bringen. Am 5. April wurden sie alle hingerichtet.




***"Auffälligste Abweichungen von den tatsächlichen historischen Gegebenheiten betreffen die Figuren der Julie (im Drama Dantons Gattin) und Lucille (Camille Desmoulins' Frau), deren Schicksal Büchner aus Gründen der Dramaturgie, insbesondere im Fall von Julie, radikal umschreibt. Die reale Gattin Dantons (Sebastienne-Louise Gely) beging keinen Selbstmord, sondern überlebte ihren Mann um Jahrzehnte (und auch Georg Büchner selbst) und verheiratete sich 1797 erneut."


Quelle: http://de.wikipedia.org

Keine Kommentare: